Unser Team

Der Vorstand setzt sich aus dem 1. Vorsitzenden Lorenz Haslsteiner, dem 2. Vorsitzenden Jonathan Koch, dem Kassenwart Allan Bach sowie dem Leiter Medien und Kommunikation Claus Wotruba zusammen. Kassenprüfer ist Markus Bauer. Ein weiterer sehr wichtiger Unterstützer und Berater ist Prof. Martin Schubert. Der ehrenamtlich arbeitende Vorstand trifft sich in der Regel alle zwei bis vier Wochen, um das Vorgehen des Vereins abzustimmen.

Die Aufgaben des Vorstands sind die Leitung und Überwachung des Vereins. Ebenso trifft er Entscheidungen, legt Ziele fest und löst Probleme. Ebenfalls führt er die Tätigkeiten aus, die über die Arbeit der ehrenamtlichen und angestellten Mitarbeiter hinausgehen.

Der Kassenprüfer prüft nach Abschluss eines Geschäftsjahres die Kassenführung des Gesamtvorstands. Die Rechnungslegung wird durch die Steuerkanzlei Anja Schlechtendahl durchgeführt. 

Die Mitgliederversammlung stellt sicher, dass der Vorstand im Sinne des Vereinszweck handelt, und entlastet den Gesamtvorstand sowie den Kassenprüfer jährlich, sofern es keine Unregelmäßigkeiten gibt.

 

Gründerin

Miracle Amadi
Miracle Amadi, Gründerin des Vereins,


Präsidentin der NGO


„Miracle Amadi Foundation“, Nigeria

„Menschen in allen Ländern der Erde eine gute Bildung zu ermöglichen und eine lebenswerte Heimat zu bieten, ist eine unabdingbare Voraussetzung für eine friedliche Welt. Auch ein langer Weg beginnt mit einem Schritt. Daher habe ich 2007 mit dem Bau einer Schule in meiner alten Heimat, Nigeria, begonnen, um beteiligten Kindern und Jugendlichen menschliche Wärme, unsere Werte, Bildung und so die Chance auf eine lebenswerte Zukunft anzubieten.“

Vorstand

Lorenz Haslsteiner, 1. Vorsitzender 

„Jeder Mensch hat das Recht auf gute Bildung. Auch wenn wir vielleicht nicht allen Kindern und Jugendlichen in Nigeria oder gar der Welt ermöglichen können, dieses Recht wahrzunehmen, so können wir doch vielen hunderten dabei helfen sich zu bilden und sich damit ein besseres Leben zu ermöglichen, als sie es wohl ohne dieses Projekt hätten.
Und das ist unsere Arbeit und Mühe allemal wert!“

Jonathan Koch, 2. Vorsitzender 

„Für uns ist gute Bildung etwas Selbstverständliches. Leider ist das auch im 21. Jahrhundert noch nicht überall auf der Welt so. Dabei ist Bildung die Lösung für viele der Probleme, die uns in der heutigen Zeit beschäftigen. Ob es Armut ist oder der Klimawandel, ob Rassismus oder Gleichberechtigung, all das kann durch gute Bildung gemeistert werden. Deshalb möchte ich mich dafür einsetzen, dass Bildung diejenigen erreicht, die es am meisten brauchen und die sonst keine Chance dazu bekommen. Miracles Hilfsprojekt hat sich genau dieses Ziel zur Aufgabe gemacht und schafft es, jenes mit Herz und Nächstenliebe zu verfolgen. Aus diesem Grund unterstütze ich den Verein so gut es geht, denn Bildung ist der Schlüssel für ein gutes Leben!“

Allan Bach, Kassenwart


„Mirace’s Hilfsprojekt hat mir gezeigt, dass die Welt durch Nächstenliebe jeden Tag ein wenig besser gemacht werden kann. Wir alle sind Teil von etwas Größerem. Denn heute liegt die Verantwortung der Welt von Morgen in unseren Händen.“

Claus Wotruba, Leiter Medien und Kommunikation 
Redakteur der Mittelbayrischen Zeitung in Regensburg

„Jeder liebt sein Zuhause. Jeder sollte zuhause gute Möglichkeiten haben. Das beginnt mit Schule und Ausbildung und ist eine globale Sicht, die allen hilft. Miracle hat diese Sicht und vollbringt einfache Wunder. Deswegen unterstütze ich sie so gut ich kann!“

Weitere Unterstützer

Prof. Martin Schubert, Beratung und Moderation 
Dozent an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg

„Fortschritt für Afrika kann auf Dauer nur von Afrikanern geleistet werden. Miracle ist eine wunderbare Brücke zwischen den Kulturen, die Hilfe zur Selbsthilfe direkt ans Ziel führt.“