Newsletter April 2023

Liebe Freunde, Liebe Unterstützer*innen,

während sich bei uns langsam aber sicher der Frühling bemerkbar macht, haben für unsere Schüler*innen in Nigeria gerade ihre Ferien begonnen. Die Klassen, die Abschlussexamen haben, bekommen jedoch während der Ferien zusätzliche Unterrichtseinheiten, um sich auf die Prüfungen noch besser vorbereiten zu können.

Nachdem seit dem letzten Newsletter nun schon etwas Zeit vergangen ist, gibt es wieder einiges Berichtenswertes aus Nigeria und Deutschland.

Die Ausbildungsstätte für Schneiderei „Rhenium Training Center“ (R.T.C.)

I. Ausbildung in der Lehrschneiderei hat begonnen

[Anmerkung: Dieser Abschnitt ist leider aufgrund eines Missverständnis falsch (siehe Newsletter Juli).
Der Ausbildungsbetrieb hat erst später begonnen, zu diesem Zeitpunkt haben nur die AusbilderInnen Taschen genäht.]


Nachdem der Bau der Ausbildungsstätte im vergangen Herbst vollendet werden konnte, hat inzwischen auch die Ausbildung der ersten Schneider*innen begonnen. Zwar müssen noch ein paar zusätzliche kleinere Werkzeuge besorgt werden (weitere Scheren, etc.) und es hat sich auch gezeigt, dass noch zwei große Tische gebraucht werden. Nichtsdestotrotz haben die Auszubildenden ihre Lehre mit ersten Arbeiten begonnen. Als erstes Projekt zum Erlernen des Schneiderhandwerks wurden einfache, aber sehr robuste Taschen genäht, die z.B. auf Baustellen verwendet werden, um Materialien zu transportieren.

links: robuste Taschen für Baustoffe etc., rechts: das Rohmaterial, aus dem die Taschen geschneidert werden

II. Vorfälle von Belästigungen an der Schule

Normalerweise berichten wir hier meist von positiven Entwicklungen und schönen Ereignissen. Wir glauben jedoch, es unseren Unterstützer*innen schuldig zu sein, genauso transparent von Negativem und schlimmen Vorkommnissen an der Schule zu berichten, wenn sie sich ereignen. Zu solchen Vorfällen kam es leider kürzlich, wie uns die Vorstandschaft der Miracle Amadi Foundation (MAF), unsere Partnerorganisation in Nigeria und rechtliche Trägerin der Schule, im März berichtet hat. Uns wurde mitgeteilt, dass in den vergangen Monaten mehrere Schülerinnen von zwei Lehrern wiederholt sexuell belästigt wurden.
Als die Vorstandschaft der MAF davon erfahren hat, wurden die Vorwürfe durch Gespräche mit den Schülerinnen und der Lehrerschaft überprüft. Nachdem sich die Vorwürfe bestätigt hatten, wurden die beiden Lehrer unverzüglich entlassen. Weiterhin wurde auch eine Lehrerin suspendiert, da sie die Fürsorgepflicht für ihre schutzbefohlenen Schülerinnen schwer verletzt hat. Sie wusste früh über die Vorfälle Bescheid, unternahm jedoch nichts und deckte die beiden Täter, mit denen sie befreundet ist.
Die Eltern der Betroffenen wurden unverzüglich informiert, zudem wurden umgehend die örtlichen Behörden eingeschalten. Darüber hinaus erhalten die Familien kostenlose rechtliche Beratung durch eine Anwältin die Teil des MAF-Vorstandsteams ist.
Die Vorstandschaft von Miracle’s Hilfsprojekt unterstützt das konsequente Vorgehen von MAF ausdrücklich, da die Sicherheit unserer Schüler*innen und ein angstfreies Lernklima an der Schule höchste Priorität hat, wie es auch in unserer Kinderschutz Policy verankert ist. Auch die Elternschaft ist sehr froh über das konsequente Eingreifen und transparente Vorgehen des Schulträgers.

 

III. Reparatur der Solaranlage

Inzwischen konnte Dank eurer zahlreichen Spenden, insbesondere in der Weihnachtszeit, auch die kleine Solaranlage unserer Schule repariert werden. Bei dieser mussten vor allem die Akkus ersetzt werden, da diese nicht mehr funktionstüchtig waren. Die Stromversorgung in Nigeria ist leider nicht so zuverlässig, wie wir es in Deutschland gewohnt sind, so dass häufige, kleinere Stromausfälle an der Tagesordnung sind. Um diese auch überbrücken zu können, wenn es dunkel oder bewölkt ist, sind ausreichend Batterien unverzichtbar. Die Solaranlage kommt nicht nur der Umwelt zu Gute, sondern spart uns auch erhebliche Kosten, da wir ohne die Akkus die Phasen des Stromausfalls mit einem Dieselaggregat überbrücken mussten. 

links: Solarzellen auf dem Dach der Schule, rechts: gegen Diebstahl gesicherte Akkus

IV. Neuigkeiten von der Miracle Amadi Foundation

Wir freuen uns, der Miracle Amadi Foundation (MAF), unserer Partnerorganisation in Nigeria, zu ihrem neuen Vorstandsmitglied Frau Barrister Nkiruka Favour Okafor gratulieren zu dürfen. Frau Barrister Okafor ist Anwältin und wird mit ihrer Expertise sicher eine große Bereicherung für die NGO sein.

Außerdem hat die MAF ein Computer Training Center (CTC) in Benin City eröffnet. Dort können pro Kurs je vier Interessenten von einer professionellen IT-Fachkraft die Grundlagen im Umgang mit Computern und den wichtigsten Office-Anwendundungen etc. erlernen. Es gibt dort einen Kurs für Anfänger und einen für Menschen, die bereits Erfahrung im Umgang mit Computern gesammelt haben. Da der sichere Umgang mit Computern heutzutage in Nigeria in vielen Berufen ebenso vorausgesetzt wird, wie auch in Deutschland, kann das CTC Menschen helfen sich fortzubilden und die erworbenen Fähigkeiten in ihren Beruf mit einzubringen bzw. ihre Berufsperspektiven zu verbessern. Es soll dort auch die Möglichkeit angeboten werden, dass sich Kunden gegen ein kleines Entgelt etwas ausdrucken oder kopieren können, da ein eigener Drucker für viele unerschwinglich ist.
Die Einnahmen, die durch das CTC erzielt werden, werden dann von der MAF wieder in weiteren sozialen Projekten, wie vor allem in unserer Schule eingesetzt.

Die von der MAF angemietete Räumlichkeit, in der Interessierte den Umgang mit Computern lernen können

V. MHP mit Stand auf dem Ostermarkt in Pentling

Auf dem diesjährigen Ostermarkt in Pentling war Miracle und weitere Mitglieder des Vereins mit einem Stand, um das Projekt den Besuchern vorzustellen. Die Besucher dort zeigten großes Interesse an unserem Projekt.

Miracle bei unserem Stand auf dem Ostermarkt im Pentlinger Rathaus

Wir hoffen, dass ihr diesen Newsletter informativ fandet und bedanken uns sehr für eure anhaltende Unterstützung und euer Interesse an unserem Projekt!

Eine schönen Frühlingsbeginn wünscht euch

Das Team von Miracle’s Hilfsprojekt e.V.

Ähnliche Artikel

Newsletter Juli 2023

Liebe Freunde, Liebe Unterstützer*innen, im Juli besuchte Miracle mit drei weiteren Vereinsmitgliedern unsere Schule in Benin City, Nigeria. Wie versprochen, berichten wir in dieser Ausgabe

Mehr dazu »

Newsletter Juni 2023

Liebe Freunde, Liebe Unterstützer*innen, wieder einmal melden wir uns bei euch, um über unsere Arbeit und die jüngsten Entwicklungen unseres Projektes in Nigeria zu berichten.

Mehr dazu »