Newsletter Dezember 2023

Liebe Freunde, Liebe UnterstützerInnen,

nun da die besinnliche Weihnachtszeit vor der Tür steht und sich das Jahr dem Ende zuneigt, melden wir uns noch einmal mit einem Newsletter bei Euch. Für uns von Miracle’s Hilfsprojekt geht ein sehr erfülltes und ereignisreiches Jahr zu Ende. Von einigen der Ereignisse der letzten Wochen möchten wir Euch hier berichten. Wir wünschen Euch viel Freude beim Lesen!

Die SchülerInnen der Sekundarstufe bei einer Präventionsveranstaltung

 

I. Präventionsveranstaltung für die Sekundarstufe

Für die jugendlichen Schülerinnen und Schüler der „Junior“- und „Senior“-Sekundarstufen wurde Ende Oktober an zwei Tagen Präventionsveranstaltungen durchgeführt. Die Schüler im Alter von ungefähr zwölf bis 18 Jahren beschäftigten sich dabei mit Themen wie Jugendkriminalität oder Gruppenzwang. Dabei wurde vor allem auf Strategien eingegangen, wie sich die Jugendlichen dem entziehen und sich von schlechten Einflüssen fernhalten können. Außerdem konnten die SchülerInnen Fragen stellen, die ihnen auf dem Herzen lagen.

Frauen vom Women Wing, Bereich 1 nach einer Versammlung

 

II. Der MAF Women Wing wächst stetig und bringt neue Projekte auf den Weg

Die Frauengruppe „Women Wing“ unserer nigerianischen Partnerorganisation „Miracle Amadi Foundation“, die dieses Jahr gegründet wurde und deren Einweihung wir im Juli feierten, ist seither stetig gewachsen und hat ihre Arbeit ausgebaut. Inzwischen beteiligen sich so viele Frauen aus der Region daran, dass sich der Women Wing in zwei Bereiche jeweils mit Untergruppen aufteilen musste, da es keinen Raum in der Kommune gibt, in dem alle Frauen zusammen kommen könnten.

Der bisherige Women Wing bildet nun den Bereich 1, der sich in drei Gruppen für die unterschiedlichen Lebenssituationen, in denen sich die Frauen befinden, aufteilt. Gruppe A bilden die Seniorinnen der Kommune. In Gruppe B treffen sich auch jüngere Frauen, die jedoch bereits verwitwet sind. Gruppe C wird vor allem von jungen Müttern und Frauen besucht, die mitten im Berufsleben stehen.
Bereich 1 des Women Wing wird hauptsächlich von Pastorin Helen und Rechtsanwältin Barr. Favour geleitet.

Bereich 2 des Women Wing kümmert sich vor allem um Frauen und Kinder, die in besonderen sozialen Notlagen sind und wird von Benin Citys stellvertretender Polizeichefin ACP Anwuli geleitet, die Miracle auf ihrer letzten Reise für den Women Wing gewinnen konnte (wir berichteten im letzten Newsletter).
Gruppe A in diesem Bereich versucht Frauen und Mädchen zu retten, die von Misshandlung und Menschenhandel betroffen sind. In Gruppe B werden Frauen in Prostitution durch Ausbildung und Kurse dabei unterstützt mit anderer Arbeit für ihren Lebensunterhalt sorgen zu können und somit nicht länger auf Prostitution angewiesen zu sein.
Gruppe C hat sich zum Ziel gesetzt, Kinder und Jugendliche zu unterstützen, die aufgrund Geldmangels oder wegen einer Drogenabhängigkeit nicht zur Schule gehen.
Da Benin City leider ein Zentrum Westafrikas für Menschenhandel sowie Zwangs- und Kinderprostitution ist, ist es sehr wichtig und wertvoll, dass die Miracle Amadi Foundation nun auch vermehrt für Betroffene Hilfe anbietet.

Wer speziell für den Women Wing Geld spenden möchte, um die Arbeit der Frauen zu unterstützen, sollte als Betreff bei einer Überweisung „MAF Women Wing“ angeben, da Spenden stets zweckgebunden sind und wir ohne Betreff davon ausgehen, dass die Spende für die Schule gedacht ist.
Außerdem hat unser Vereinsmitglied Gritt Nysar, die sich besonders um die Unterstützung des Women Wings verdient macht, eine Spendenkampagne auf „gofundme“ aufgesetzt: https://www.gofundme.com/f/women-wing-selbsthilfe-von-frauen…
(Achtung: Spendenquittungen können wir jedoch, aus organisatorischen Gründen, nur ausstellen, wenn die Spende direkt an unser Konto überwiesen wird.)

Das Grundstück bei der Schule, auf dem der Sportplatz entstehen wird

III. MAF kann Grundstück neben Schule dank großzügiger Spende kaufen

Schon seit einiger Zeit waren wir auf der Suche nach einem geeigneten Grundstück in der Nähe der Schule, um dort einen Sportplatz zu errichten. Doch die Besiedelungs-dichte in Umgebung der Schule nimmt seit Jahren stark zu und freie Flächen werden immer rarer. Nun traf es sich, dass jüngst ein aus mehreren Parzellen bestehendes, ca. 12.000qm großes Grundstück, kaum 100 Meter von der Schule entfernt, zum Verkauf angeboten wurde. Nicht nur, dass die Lage perfekt ist, bietet das Grundstück auch genügend Platz für zukünftig geplante Projekte (z.B. ein eigenes Grundschulgebäude, etc.). Allerdings hat ein Grundstück dieser Größe im Außenbereich einer Millionenstadt auch in Nigeria einen Preis, den der Verein im Moment unmöglich hätte stemmen können. Zu unserem Erstaunen und unserer riesigen Freude hat eine Familie langjähriger Unterstützer unseres Vereins angeboten, die Kosten für das Grundstück zu übernehmen, um uns eine langfristige Entwicklungsmöglichkeit zu geben. Für die sehr großzügige Spende sind wir sehr dankbar! 

Inzwischen hat MAF das Grundstück erworben und eine kleine Mauer darum errichtet. Dies hat traditionell die Bedeutung, dass ein Grundstück nicht nur erworben wurde, sondern auch beansprucht und genutzt wird, was ebenso wichtig ist, wie rechtskräftige Dokumente. Da neben dem geplanten Sportplatz noch ausreichend Fläche vorhanden ist – und es noch einige Zeit dauern wird, bis für künftige Bauprojekte genügend Gelder bereit stehen -, soll die freie Fläche genutzt werden, um Lebensmittel anzubauen

IV. Jahreshauptversammlung und Vorstandswahlen

Wie jedes Jahr hielt Miracle’s Hilfsprojekt e.V. auch dieses Jahr wieder eine Jahres-hauptversammlung ab. Genau genommen waren es dieses Jahr zwei Versammlungen, da die Kassenprüfung bis zur Versammlung noch nicht ganz abgeschlossen werden konnte und daher die korrekte Finanzbuchhaltung in einer eigenen Versammlung bestätigt wurde.
An dieser Stelle möchten wir besonders Cornelius Eck danken, der den Verein seit vielen Jahren durch seine intensive und wertvolle Arbeit im Vorstand unterstützt hat und nun eine wohlverdiente Pause von der Vorstandstätigkeit nimmt. Neu hinzugekommen ist dafür Lorenz Haslsteiner, der den Vorstand schon seit knapp zwei Jahren in beratender Funktion unterstützt hat. Der neue Vorstand setzt sich (wie größtenteils bisher) wie folgt zusammen:

  • 1. Vorsitzender: Lorenz Haslsteiner
  • 2. Vorsitzender: Jonathan Koch
  • Kassenwart: Allan Bach
  • Leiter Medien und Kommunikation: Claus Wotruba

Die Kassenprüfung wird auch weiterhin von Markus Bauer vorgenommen.

Weihnachtsfeier an der Schule

 

V. Weihnachtsfest an der Rhenium International School

An der Schule fand am Freitag dem 8. Dezember eine Weihnachtsfeier statt. Im Innenhof der weihnachtlich geschmückten Schule wurden von den Kindern Lieder gesungen und es wurden Gebete vorgetragen, um sich auf die Adventszeit und das kommende Weihnachtsfest einzustimmen.

VI. Weihnachtsfeier von Miracle’s Hilfsprojekt

Auch wir von Miracle*s Hilfsprojekt werden am kommenden Dienstag dem 12. Dezember eine kleine Weihnachtsfeier abhalten. Wir treffen uns gegen 18 Uhr im Kolpinghaus in der Adolph-Kolping-Straße 1, 93047 Regensburg. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Euch auf unserer Weihnachtsfeier begrüßen dürften!

VII. Unterstützung stets willkommen

Viele von Euch unterstützen uns regelmäßig mit Spenden. Dafür danken wir Euch von ganzem Herzen! Ihr seid die tragenden Säulen dieses Projekts, das ohne Eure Unterstützung nicht überleben könnte. Neben größeren Ausgaben, wie für den Bau der Ausbildungsstätte für Schneiderei letztes Jahr oder die Errichtung eines Sportplatzes, fallen auch kontinuierlich Kosten für Gehälter, Schulmaterial sowie Reparaturen und Instandhaltung an.
Man kann uns jedoch nicht nur mit Geldspenden unterstützen, auch für Hilfe in Form von ehrenamtlicher Arbeit sind wir stets sehr dankbar. Insbesondere suchen wir derzeit jemanden, der oder die  Geschick im und Freude am Umgang mit sozialen Medien (z.B. Instagram, Tic Toc, etc.) hat, da wir dort unsere (zugegeben ausbaufähige) Präsenz gerne verstärken würden.
Aber nicht nur im Bereich „Social Media“, sondern auch in vielen anderen Bereichen (organisatorische Tätigkeiten, Betreuung von Ständen usw.), sind tatkräftige HelferInnen immer gerne gesehen. Wer Interesse hat sich ehrenamtlich bei uns zu engagieren, darf sich jederzeit gerne bei uns melden – wir freuen uns über jede Unterstützung!

Wir hoffen, dass unser Newsletter interessant für Euch war. Wir wünschen Euch  ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Das Team von Miracle’s Hilfsprojekt e.V.

Ähnliche Artikel

Newsletter Juli 2023

Liebe Freunde, Liebe Unterstützer*innen, im Juli besuchte Miracle mit drei weiteren Vereinsmitgliedern unsere Schule in Benin City, Nigeria. Wie versprochen, berichten wir in dieser Ausgabe

Mehr dazu »

Newsletter Juni 2023

Liebe Freunde, Liebe Unterstützer*innen, wieder einmal melden wir uns bei euch, um über unsere Arbeit und die jüngsten Entwicklungen unseres Projektes in Nigeria zu berichten.

Mehr dazu »

Newsletter April 2023

Liebe Freunde, Liebe Unterstützer*innen, während sich bei uns langsam aber sicher der Frühling bemerkbar macht, haben für unsere Schüler*innen in Nigeria gerade ihre Ferien begonnen.

Mehr dazu »