Newsletter Juli 2023

Liebe Freunde, Liebe Unterstützer*innen,
im Juli besuchte Miracle mit drei weiteren Vereinsmitgliedern unsere Schule in Benin City, Nigeria. Wie versprochen, berichten wir in dieser Ausgabe endlich von der Reise. Wir wünschen euch viel Vergnügen beim Lesen des Reiseberichts!

links: eine Bronze aus dem Benin City National Museum.
rechts: einige der neuen, sowie der bereits vorhanden Fahrräder der Schule.

I. Kauf neuer Fahrräder und Museumsbesuch

In der ersten Nacht in Benin City gab es so starke Regenfälle, dass die Straßen zur Schule am folgenden Tag unpassierbar waren. Trotzdem wurde das beste aus dem Tag gemacht und das Benin City National Museum besucht. Dort sind etliche Kulturschätze des alten Königreichs Benin ausgestellt sind, unter anderem auch einige der berühmten Benin-Bronzen. Anschließend wurde der Markt besucht, um einige neue Fahrräder für die Schule zu kaufen.

Die Kinder freuten sich sehr über den Besuch.

II. Schulbesuch und Unterricht

Nachdem sich die Regenfälle wieder etwas beruhigt hatten, konnte am nächsten Tag auch unsere Schule, die Rhenium International School, besucht werden. Die Freude über das Wiedersehen mit Miracle und den nicht alltäglichen Besuch aus Deutschland war den Kindern deutlich anzusehen. In den folgenden Tagen wurde die Schule immer wieder besucht und der 1. Vorsitzende von MHP Jonathan Koch gab in allen Klassen eine Unterrichtseinheit, in der die Kinder mit Begeisterung einige der wichtigsten deutschen Wörter und Sätze lernten. Die älteren Schüler erhielten außerdem eine Unterrichtsstunde über die Grundlagen moderner Computer. Natürlich wurden unterdessen auch die Räumlichkeiten und Lehrmaterialien begutachtet und festgestellt wo noch Bedarf ist und an welchen Stellen die Ausstattung ggf. erneuert werden muss.

Alle Klassen erhielten eine Unterrichtsstunde in Deutsch.

 

Die Schüler*innen der Mittelstufe bekamen IT-Unterricht.

 

III. Besuche bei Chief von Oba und Polizei

Für das große Event am Samstag wurden neben den Familien der Schüler*innen, Mitgliedern von MAF und Women Wing, auch Personen des öffentlichen Lebens aus Benin City eingeladen. Die Reisegruppe überbrachte einigen davon die Einladung direkt persönlich und nutze so die Gelegenheit einige wichtige Unterstützer des Projekts vor Ort zu besuchen. So kam u.a. ein Besuch bei einem Chief des Oba (Königs) von Benin zustande, wie auch bei der Stellvertretenden Polizeichefin des Bundeslandes Edo.

Besuch bei einem der Chiefs des Königs

Treffen mit der Stellvertretenden Polizeichefin (2. von links) von Edo State

 

Miracle erhielt für ihr Engagement die Auszeichnung „Ambassador for Peace“

 

IV. Sportfest, Preisverleihung, Abschlussfest und Einweihung des Women Wing

Am Samstag 8.7. kam es zum Höhepunkt der Reise, dem Mehrfachevent, das sowohl ein Sportfest der Schule war, bei dem die diesjährigen Absolventen gefeiert wurden, der MAF Women Wing offiziell eingeweiht wurde sowie Miracle die Auszeichnung „Ambassador for peace“ (Botschafterin des Friedens) verliehen bekam.

Die Schüler*innen traten dabei in Teams in verschiedenen Disziplinen an, wie einem Fahrradrennen oder Wettläufen. Auch hatten sie extra für den Anlass kleine Choreographien einstudiert, die sie zu Beginn der Veranstaltung aufführten.

Die Schüler*innen haben für den Beginn der Veranstaltungen kleine Choreographien einstudiert.

Die Absolvent*innen der Rhenium International School feierten ihren Abschluss

Auch die jüngeren Schüler*innen, die mit der Grundschule fertig wurden, feierten ihren Abschluss

Nach dem sportlichen Teil der Veranstaltung und den Preisverleihungen an die Sieger der Wettkämpfe, fand die Abschlussfeier für die diesjährigen Absolvent*innen statt. Die Feierlichkeiten wurde von mehreren traditionellen Tanzvorführungen begleitet. Schließlich wurde auch noch der MAF Women Wing im Beisein vieler ihrer Unterstützer-innen offiziell eingeweiht.

Eine der traditionellen Tanzvorführungen

Der MAF Women Wing feierte seine offizielle Einweihung

Natürlich fanden auf der diesjährigen Reise noch viele weitere Unternehmungen statt. So wurde das Rhenium Training Center, wie auch das Computer Training Center besucht. Auch fand während des Aufenthalts eine Vorstandssitzung der Miracle Amadi Foundation, unserer nigerianischen Partnerorganisation, statt. Nicht zuletzt konnten Miracle und ihre Begleiter*innen zahlreiche Gespräche mit unterschiedlichen Unterstützern des Projekts und verschiedenen Gruppen führen, die in Benin City aktiv sind und mit denen sich in Zukunft vielleicht eine Kooperation ergeben könnte. Doch von alldem im Detail zu berichten, würde den Rahmen eines Newsletters sprengen.

V. Richtigstellung von Fehler in letzten Newsletter

In den letzten Newslettern ist uns, ein Fehler unterlaufen. Es wurde von Taschen berichtet, die die Auszubildenden der Lehr-schneiderei genäht hätten. Tatsächlich wurden diese Taschen jedoch noch von Lehrkräften genäht, um in der Zeit bis zum tatsächlichen Ausbildungsstart kleinere Einnahmen zu generieren. Wir bitten darum, uns dieses Missverständnis zu entschuldigen. Inzwischen hat jedoch die Ausbildung der Lehrlinge begonnen.

VI. Einladung zur Mitgliederversammlung am Samstag 2. September

Am morgigen Samstag findet ab 13 Uhr unsere alljährliche Mitgliederversammlung in unserem Büro in Pentling statt. Alle Mitglieder von Miracle*s Hilfsprojekt e.V., wie auch Gäste und Interessenten, die keine Mitgliedschaft im Verein haben, sind herzlich eingeladen! Die Adresse lautet: An der Steinernen Bank 1, 93080 Pentling Das Büro befindet sich im 2. Stock im Gebäude der Firma Stahl.

Wir hoffen, ihr fandet unseren Bericht von der jüngsten Nigeriareise Miracles interessant und wünschen euch einen schönen Spätsommer!

Das Team von Miracle’s Hilfsprojekt e.V.

Ähnliche Artikel

Newsletter Juni 2023

Liebe Freunde, Liebe Unterstützer*innen, wieder einmal melden wir uns bei euch, um über unsere Arbeit und die jüngsten Entwicklungen unseres Projektes in Nigeria zu berichten.

Mehr dazu »

Newsletter April 2023

Liebe Freunde, Liebe Unterstützer*innen, während sich bei uns langsam aber sicher der Frühling bemerkbar macht, haben für unsere Schüler*innen in Nigeria gerade ihre Ferien begonnen.

Mehr dazu »