Newsletter Juni 2023

Liebe Freunde, Liebe Unterstützer*innen,

wieder einmal melden wir uns bei euch, um über unsere Arbeit und die jüngsten Entwicklungen unseres Projektes in Nigeria zu berichten. Wir wünschen euch viel Vergnügen beim Lesen!

Tragetaschen, die in der Lehrschneiderei genäht wurden.

I. Neue Taschen im Rahmen der Schneidereiausbildung gefertigt

[Anmerkung:  Dieser Abschnitt ist leider aufgrund eines Missverständnis falsch (siehe Newsletter Juli).
Der Ausbildungsbetrieb hat erst später begonnen, zu diesem Zeitpunkt haben nur die AusbilderInnen Taschen genäht. ]

Bereits im letzten Newsletter im April berichteten wir von den robusten Taschen zum Transport von Baumaterialien, die die Auszubildenden in unserer Lehrschneiderei als eines ihrer ersten Werkstücke hergestellt haben. Als nächstes Projekt haben sie nun Tragetaschen für den Alltag gefertigt. Bei diesen wurde neben der Robustheit auch viel Wert auf eine schöne Optik gelegt. Einige Taschen wurden speziell für Schulkinder genäht, die ein Tragebehältnis für ihre Schulsachen benötigen. Andere wurden als Handtaschen gefertigt und sollen verkauft werden, um einen kleinen Erlös zu erzielen.

Treffen des Women Wings innerhalb der MAF

II. Gründung des MAF Women Wing

Nach dem letzten Besuch Miracles der Schule und den Arbeiten an der Ausbildungs-stätte, entstand die Idee eine Frauengruppe innerhalb der „Miracle Amadi Foundation“ (MAF), unserer Partnerorganisation in Nigeria, zu gründen (wir berichteten im Oktober). Diese Idee hat inzwischen konkrete Gestalt angenommen und erste Trefffen des „MAF Women Wing“ fanden bereits statt. Der Women Wing, dem sich in nur wenigen Wochen bereits rund 150 Frauen angeschlossen haben, hat sich zur Aufgabe gesetzt, häusliche und sexuelle Gewalt zu bekämpfen und die betroffenen Frauen und jungen Mädchen zu unterstützen. Weiterhin legen sie ein besonderes Augenmerk auf die Ausbildung und wirtschaftliche Teilhabe von Frauen und Mädchen. Auf dem Schulgelände wird derzeit ein eigener Büroraum für den Women Wing errichtet, in dem sie ihre Arbeit organisieren und Opfer von Gewalt sie aufsuchen können. Geleitet wird der Women Wing derzeit von Pastorin Helen und der Rechtsanwältin Favour Okafor. Es haben sich bereits viele Frauen bei ihnen gemeldet, um dort Hilfe zu erhalten, was zeigt wie wichtig der Women Wing ist.

Die Frauen freuen sich auf das erste Treffen des Women Wing

SchülerInnen, die von MAF ein Stipendium für ihren Abschluss erhalten haben

 

III. Stipendien für externe SchülerInnen

Da nicht alle Kinder und Jugendlichen in der Region unsere Schule besuchen können, versuchen wir Wege zu finden, auch SchülerInnen zu unterstützen, die keinen Platz mehr an unserer Schule bekommen können. Als ersten Schritt hat MAF für vier besonders fleißige SchülerInnen anderer Schulen, die nicht genügend Geld für ihre Prüfungsgebühren haben, diese übernommen. Wenn die finanzielle Lage es hergibt, würden wir zusammen mit MAF die Stipendienvergabe gerne noch etwas ausweiten, da es noch sehr viele weitere Kinder gibt, die auf eine Unterstützung zur Finanzierung solider Schulbildung angewiesen sind.

Fahrräder im Schulbestand, die für das Sportevent generalüberhot wurden

IV. Dank an Spardabank Ostbayern für Fahrradspende

Die Spardabank Ostbayern hat uns überraschend Geld für zehn neue Fahrräder gespendet. Dies kommt genau zur richtigen Zeit, da im Juli ein Sportevent an der Schule stattfinden soll. Diese sind eine wichtige Ergänzung für die 30 Fahrränder im Schul-bestand, die jüngst überholt wurden.

Plakat für das Sportevent, die Schuljahresabschlussfeier und das Gründungsfest des Women Wing

V. Reise nach Nigeria und anstehendes Sportfest

Im kommenden Juli wird Miracle zusammen mit dem 1. Vorsitzenden von „Miracles Hilfsprojekt e.V.“ (MHP) Jonathan Koch und zwei weiteren Mitgliedern von MHP nach Benin City reisen, um der Schule wieder einmal einen Besuch abzustatten. Im Laufe des Aufenthalts wird auch ein großes Sportfest für unsere und weitere Schüler stattfinden, das von unserer Schule der „Rhenium Internationl School“ (RIS) organisiert wird. Es wird auch eine Gründungsfeier für den Women Wing sowie eine Schuljahres-abschlussfeier stattfinden. Von diesen Events und sicherlich auch noch vielen weiteren Erlebnissen werden wir euch in unserem nächsten Newsletter berichten.

Wir hoffen, dass ihr unseren Newsletter interessant fandet und bedanken uns herzlich bei euch für euer anhaltendes Interesse!

Einen schönen Sommer wünscht euch,

das Team von Miracle’s Hilfsprojekt e.V.

Ähnliche Artikel

Newsletter Juli 2023

Liebe Freunde, Liebe Unterstützer*innen, im Juli besuchte Miracle mit drei weiteren Vereinsmitgliedern unsere Schule in Benin City, Nigeria. Wie versprochen, berichten wir in dieser Ausgabe

Mehr dazu »

Newsletter April 2023

Liebe Freunde, Liebe Unterstützer*innen, während sich bei uns langsam aber sicher der Frühling bemerkbar macht, haben für unsere Schüler*innen in Nigeria gerade ihre Ferien begonnen.

Mehr dazu »