Newsletter Dezember 2022

Liebe Freunde, Liebe Unterstützer*innen, nun da sich das Jahr allmählich dem Ende zuneigt, möchten wir uns nochmal bei euch melden, um uns einerseits für eure großartige Unterstützung bei euch zu bedanken und andererseits um zu berichten, was sich jüngst im Verein und in der Schule in Nigeria getan hat. Wir wünschen euch viel Freude beim Lesen!

I. Einweihungsfeier und Mitgliederversammlung in Pentling

Wie im letzten Newsletter angekündigt, fand am 19. November im MHP-Büro in Pentling eine kleine Feier anlässlich der Fertigstellung und Einweihung unserer neuen Ausbildungsstätte für Schneiderei in Benin City statt.

Die Feierlichkeiten begannen damit, dass Barbara Wilhelm, 1. Bürgermeisterin von Pentling,  und Christian Stahl, Geschäftsführer der Firma Stahl, die dem Verein die großzügigen Räumlichkeiten im Firmengebäude zur Verfügung stellt, zusammen mit unserem 1. Vorsitzenden Jonathan Koch ein symbolisches Einweihungsband durch-schnitten.

v.l.n.r.: Jonathan Koch, Barbara Wilhelm und Christian Stahl

Darauf folgte eine Präsentation von Gritt Nysar, in der sie von der Reise nach Nigeria berichtete, auf die sie, zusammen mit einem weiteren Mitglied des Vereins, Miracle im Oktober diesen Jahres begleitete. Mit Bildern von der Reise schilderte sie ihre Erlebnisse und Eindrücke von unserer Schule in Benin City. Besonders beeindruckend war, wie es gelungen ist, in nur einer Woche die sich quasi noch im Rohbau befindliche Ausbildungs-stätte mit Hilfe der ganzen Schulgemeinschaft fertig zu stellen.

Gritt Nysar (links im Bild) berichtet von der Reise nach Nigeria im Oktober,
während Cornelius Eck (rechts stehend) ihre Präsentation vorführt

Im Anschluss an den Reisebericht wurde die jährliche Mitgliederversammlung von Miracle’s Hilfsprojekt e.V. abgehalten. Neben den üblichen verpflichtenden Formalia eines eingetragen Vereins, wie dem Jahres- und Finanzbericht, der Entlastung des Vorstandes sowie einigen technischen Änderungen und Ergänzungen der Vereins-satzung, wurde auch auf das vergangene Jahr und die erreichten Erfolge zurück geblickt. Allgemein wurde das Jahr zwar als recht arbeitsreich, aber auch als sehr produktiv betrachtet. Mit dem Bau unserer Ausbildungsstätte wurde ein großes und lange geplantes Projekt abgeschlossen.

Auch ein weiteres, wenn auch eher organisatorisches Großprojekt war erfolgreich – die Anerkennung durch das „Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen“ und die Verleihung des DZI-Siegels. Zwar stellen die strengen Anforderungen und auch zukünftig kontinuierlich anhaltenden Überprüfungen durch das DZI einen gewissen bürokratischen Aufwand dar, doch helfen sie uns auch, organisatorische Prozesse zu verbessern bzw. eine stetig hohe Qualität dieser aufrecht zu erhalten und unsere Arbeitsweise insgesamt zu professionalisieren. Am wichtigsten ist jedoch, dass die externe und unabhängige Überprüfung durch das DZI bescheinigt, dass die Arbeit des Vereins, insbesondere die Verwendung der Spendengelder, ordentlich durchgeführt wird, transparent ist und die Mittelverwendung für Verwaltungsaufgaben nicht zu groß wird, die Gelder also zu einem möglichst großen Teil auch tatsächlich in der Schule ankommen. Durch das verliehene DZI-Siegel ist das nun für (mögliche) Spender leichter ersichtlich, auch wenn sie nicht die Zeit oder Möglichkeit haben, die Vereinsarbeit selbst im Detail zu studieren.

Auch viele weitere für den Verein wichtige Arbeiten konnten wir in diesem Jahr durchführen, wie die Ausarbeitung einer detaillierten Kinderschutzpolicy oder die grund-legende Überarbeitung unseres Patenschaftsmodells.

Am wichtigsten war jedoch, dass der Verein es trotz der recht schwierigen Lage, nicht zuletzt durch die Inflation in Deutschland, aber viel stärker noch in Nigeria – die Inflation dort liegt bei über 20% -, es geschafft hat, finanziell solide zu wirtschaften und somit die Zahlung der Lehrergehälter und den Betrieb der Schule stets sicher zu stellen. Dies war natürlich nur durch eure zahlreichen Spenden möglich!

Schließlich hat sich der Verein zusammen mit der Mennonitengemeinde Regensburg dieses Jahr auch noch an einer Spendensammlung beteiligt, um den Menschen in der Ukraine mit warmer Kleidung, Decken und Schlafsäcken zu helfen.

II. Kinder lernen Stoffe selbst zu färben

Kinder der 5. Klasse der Rhenium International School lernten Anfang November in einem Kurs, wie sie Stoffe selbst färben können. In dem praktischen Unterricht färbten die Kinder ihre Stofftücher in unterschiedlichen Farben und in jeweils einem eigenen Muster, das ihnen gefiel.

Kinder der 5. Jahrgangsstufe lernen in einem Kurs Stoffe selbst zu färben

III. Jahresabschlussfeier an der RIS mit Livestream

Für die Schüler*innen der Rhenium International School beginnen am kommenden Donnerstag die Weihnachtsferien. Anlässlich des Jahresabschlusses wird es am Dienstag 13.12. eine Feier in der Schule geben. Es ist geplant, dass die Feierlichkeiten mittels einer Webcam übertragen werden, so dass auch ihr daran teilhaben könnt, wenn ihr möchtet. Die Veranstaltung soll um 13 Uhr beginnen und der Livestream wird auf der Facebookseite der Schule übertragen:

Auch wenn in dieser Ausgabe des Newsletters der Fokus vor allem auf der Mitgliederversammlung und den Arbeiten des Vereins im nun endenden Jahr lag, so hoffen wir, dass ihr sie trotzdem interessant fandet.
Wir bedanken uns herzlich für eure Unterstützung sowie euer anhaltendes Interesse an unserem Hilfsprojekt und wünschen euch ein schönes und gesegnetes Weihnachtsfest!
das Team von Miracle’s Hilfsprojekt e.V.

Ähnliche Artikel

Newsletter Juli 2023

Liebe Freunde, Liebe Unterstützer*innen, im Juli besuchte Miracle mit drei weiteren Vereinsmitgliedern unsere Schule in Benin City, Nigeria. Wie versprochen, berichten wir in dieser Ausgabe

Mehr dazu »

Newsletter Juni 2023

Liebe Freunde, Liebe Unterstützer*innen, wieder einmal melden wir uns bei euch, um über unsere Arbeit und die jüngsten Entwicklungen unseres Projektes in Nigeria zu berichten.

Mehr dazu »