Newsletter Oktober 2022

Liebe Freunde, Liebe Unterstützer*innen,

nachdem Miracle von ihrer Reise nach Nigeria zu unserer Schule, der Rhenium International School, zurückgekehrt ist, melden wir uns wieder einmal, um euch von den neuesten Entwicklungen zu berichten.

Trotz aller Hürden haben wir es geschafft, die Ausbildungsstätte für Schneiderei zu Ende zu bauen und einzuweihen – nicht zuletzt Dank eurer Unterstützung!

Ansprache des Schuldirektors bei der Einweihungsfeier der Ausbildungsstätte für Schneiderei

I. Fertigstellung der Ausbildungsstätte „Rhenium Training Center“ (RTC)

Wie in unserem Spendenaufruf, den wir im September verschickt haben, geschildert, kam es im Laufe des Sommers zu Problemen, da aufgrund der Inflation die Gelder knapp wurden und der Weiterbau vorübergehend
eingestellt wurde. Dank der zahlreichen Spenden, die  nach dem Aufruf bei uns eingegangen sind, konnten wir den Bau im September fortsetzen.

Miracles erster Schock über den unfertigen Zustand der Ausbildunstätte nach ihrer Ankunft in Nigeria Anfang Oktober

Selbst mit den vielen Spendengeldern von euch wäre es zeitlich schwierig geworden, den Bau rechtzeitig zu beenden, um die Ausbildung, wie geplant, im November starten zu können. Deshalb hat Miracle nach ihrer Ankunft in Nigeria Anfang Oktober die Eltern unserer Schüler*innen und die Nachbarschaft in der Kommune dazu aufgerufen, uns beim Bau zu unterstützen. Viele dutzende Menschen aus der Gemeinde sind dem Aufruf gefolgt und haben tatkräftig bei den Bauarbeiten Hand angelegt.

Schritt für Schritt haben die freiwilligen Helfer die ausstehenden Arbeiten durchgeführt

Auch Miracles Begleiter aus Deutschland haben bei der Arbeit mitgeholfen

Die Frauen der Kommune übernahmen an diesem Tag auch übliche Männerarbeiten wie das Anmischen des Putzes

Die freiwilligen Helfer waren mit voller Begeisterung bei der Sache

Für die Kommune war die Aktion ein ganz besonderes Gemeinschaftserlebnis. Mit großer Freude und viel Fleiß halfen viele Eltern und Nachbarn mit, den Bau in Rekordzeit fertig zu stellen. Selbst eine Frau, kurz vor der Entbindung, wollte bei diesem Gemeinschaftsprojekt noch mithelfen, wurde aber von Miracle gebeten sich stattdessen lieber zu schonen. Doch einige Frauen mit kleinen Babys ließen es sich nicht nehmen tatkräftig mitanzupacken. In ca. einer Woche wurden die ausstehenden Arbeiten größtenteils erledigt.

Die Ausbildungsstätte kurz vor Fertigstellung

Zum Abschluss des freiwilligen Arbeitstages gab es in der Kommune eine Feier mit selbst gekochtem Essen und Grillfleisch.

Nach den Arbeiten gab es ein Fest mit Essen für alle Helfer

Besonders die Frauen der Gemeinschaft zeigten großen Einsatz und fanden für jedes größere und kleinere Problem rasch eine Lösung

II. MAF Women Wing

Eine besonders große Hilfe boten die Frauen der Kommune bei den Arbeiten. Nicht nur wurde ein Großteil der benötigten Arbeitsmaterialen, wie Werkzeuge etc., von ihnen mitgebracht und bereitgestellt, auch fanden sie für verschiedenste kleinere und größere Probleme rasch pragmatische Lösungen. So kam es zu der Idee in unserer Partnerorganisation in Nigeria „Miracle Amadi Foundation“ (MAF) eine Frauengruppe „MAF Women Wing“ zu gründen.

III. Einweihung des Rhenium Trainig Centers (RTC)

Durch die große Unterstützung der vielen Spendenden in Deutschland, insbesondere durch die Entwicklungshilfe der Schmitz-Stiftung, und der tatkräftigen Hilfe der Menschen vor Ort konnte die Einweihung der Ausbildungsstätte für Schneiderei RTC noch im Oktober stattfinden.

Der erste Jahrgang der Auszubildenden im RTC (grüne Weste) und ihre Ausbilderinnen (gelbe Weste)

Eröffnung des Rhenium Training Centers am 15. Oktober 2022

IV. Einladung zur Einweihungsfeier des RTC in Deutschland

Nachdem die neue Ausbildungsstätte in Nigeria bereits eröffnet wurde, möchten wir euch – alle unsere Freunde und Unterstützer – zur Einweihungsfeier in userem MHP-Büro in Pentling am Samstag, den 19.11.2022 um 11:00-12:30 Uhr einladen. Ab 13:00 Uhr findet unsere jährliche Mitgliederversammlung statt.

Wir bedanken uns vielmals für eure Unterstützung und euer Interesse und freuen uns auf euch,
das Team von Miracle’s Hilfsprojekt e.V.

Ähnliche Artikel

Newsletter Juli 2022

Liebe Freunde, Liebe Unterstützer*innen, nicht nur in Deutschland, auch in Nigeria neigt sich das Schuljahr dem Ende zu. Daher ist es wiedermal an der Zeit

Mehr dazu »

Newsletter Mai 2022

Liebe Freunde, Liebe Unterstützer*innen, Einige Zeit ist es nun schon her das wir euch Neuigkeiten rund um das Projekt präsentiert haben. Gerade in dieser schwierigen

Mehr dazu »